F. Matthias Alexander (1869–1955)

Frederick Mathias Alexander wurde 1869 in Tasmanien, Australien geboren. fm_alexanderEr war Schauspieler und Rezitator und hatte dabei ein spezielles Problem: Er wurde auf der Bühne oft heiser. Um das zu ändern, entwickelte er über Jahre seine Technik, die er auch unterrichtete. Dabei entwickelte er seine Methode weiter und wandte sie auf immer mehr Bereiche und Tätigkeiten an. Er ließ sich erst in Melbourne und dann in Sydney nieder, bevor er 1904 nach England ging. Hier erlangte er schnell einen Ruf unter den Schauspielern und im medizinischen Kreisen. In London begann er auch mit der Veröffentlichung von Texten über seine Technik. 1910 erschien seine erstes Buch: Man's Supreme Inheritance, später dann die Titel:Constructive Conscious Control of the Individual(1923),The Use of the Self (1932) und sein letztes Buch: The Universal Constant in Living (1942).

 

 

alexander-Technik Unterricht1914 begann er auch in den USA zu unterrichten wo John Dewey sein Schüler wurde und ihn dann bei seiner Arbeit unterstützte. Zu seinen Schülern und gehörten viele Berühmtheiten u.a. Bernard Shaw, Aldous Huxley, Leonard Wolf, Sir Stafford Cripps, der Erzbischof von Canterbury sowie viele Wissenschaftler, Ärzte und Schauspieler.

 

Ab 1931 begann er, in dreijährigen Kursen Lehrer für seine Technik auszubilden. 1939 zog er für die Dauer des Krieges in die USA. Nach Ende des Krieges kehrte er nach England zurück, wo er lebte und auch bis wenige Tage vor seinem Tod 1955 unterrichtete.

 

 

In seiner Tradition wird die Technik weltweit unterrichtet, sie ist in Pflichtfach in vielen Schauspiel- und Musikhochschulen.


In dieser Tradition stehen heute berühmte Schauspieler, Musiker und Sportler, die von der Technik Gebrauch machen. Sir Colin Davis, Paul McCartney, Paul Newman, Joanne Woodward, Lynn Redgrave, Maggie Smith, Kevin Kline, William Hurt und Hugh Jackman.


2008 wurde im British Medical Journal eine große Medizinische Studie über die F.M. Alexander-Technik veröffentlicht. Sie belegt die Wirksamkeit der Technik insbesondere bei Rückenschmerzen.


Lehrer werden in 16 Ländern nach den gleichen Standards ausgebildet (u.a. 1600 Unterrichtsstunden über einen Zeitraum von drei Jahren)


In Deutschland ist es der ATVD der Berufsverband der Lehrer/innen der F.M. Alexander-Technik. (Gesellschaft der Lehrer/innen der F.M. Alexander-Technik)